Um für Half-Life/Counter-Strike mappen zu  können, braucht man einen Map-Editor. Da Valve einen sehr guten und einfachen Editor besitzt, sollte man wenn möglich keinen anderen Editor benutzen außer den Valve Hammer Editor.
(Alte Tutorials sprechen noch vom Valve Worldcraft Editor. Das liegt daran, dass er ab Version 3.4 umbenannt wurde. Dennoch sollten die Tutorials alle noch funktiornieren.)

Da der Valve Hammer Editor (VHE) leicht angestaubt ist, braucht man eine aktulisiertere Version der Entity-Liste. (Entitys sind grob gesagt  Lichter, Geräusche, Spawnpunkte, Buyzones, ...) Hierfür eignet sich die Version für Gimli am besten, da sie die vollständigste Liste besitzt.

Mit dem VHE kann man die komplette Map erstellen. Um sie aber dann für das Spiel lauffähig zu machen, braucht man so genannte "Compiler".
Compiler haben die Aufgabe, die von dem Editor erstellte Map in HL/CS spielen zu können.
Der zur Zeit beste Compiler heißt "ZHLT" ( Zoners Half-Life Tool). Er sorgt für die beste Qualität und die besten Features bei gleichbleibender Performance.

Damit man nicht alles extra runterladen muss, kann man sich die Zusammenstellung mit den aktuellsten Daten gleich herunterladen.

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