Nun, nachdem der erste Raum erstellt ist, will man einfach mehr. Doch wie, wenn man nicht weiß, was was bedeutet und was dann was auslöst? Deshalb hier eine kleine informelle Liste, was jedes Tool für Aufgaben hat.

Fangen wir ganz oben in der Reihe an:

 

 

 Selection Tool 

Hiermit kann man die Objekte markieren. Durch mehrfaches Markieren kann man das Objekt auch verformen, drehen, verzerren.
 

 Magnify Tool

Wird benötigt, wenn man an Dinge heranzoomen möchte. Im Grunde ist dieses Tool vom Mausrad abgelöst.
   Camera Tool
Somit können Ingame Kameras erstellt werden, die dann die Spieler b.z. benutzen können. Hauptsächlich wird das eher für die Mapansicht benutzt. (Bei Mapstart sowie der Spielerwahl)
   Entity Tool
Hiermit kann man so genannte "Point-Entities" erstellen. Unter anderem gehören Lichter, Spawnpunkte, Geräusche, Explosionen dazu.
   Block Tool
Das am häufigsten benutzte Tool. Hiermit wird jede geometrische Figur erstellt. (Räume, Dächer, Zylinder, ...)
   Toggle Texutre ApplicationErmöglicht, einen Block mit mehreren Texturen zu belegen.
   Apply Current TextureDie aktuell ausgewählte Textur wird mit diesem Tool auf den markierten Block übertragen. Für grobe Umfärbung.
   Apply Decals
Tool für das Einsetzen von Decals. Decals sind z.B. die Bombspot Scroshairs auf den maps, Blut, Einschusslöcher, Risse, ...
   Clip Tool
Mit dem Clipping Tool lassen sich Dinge schnell zusammenschneiden. Quader können getrennt oder zu einem Zylinder zusammengeschnitten werden.
   Vertex Tool
Hier kann man die Poligone verändern.  Man muss aber aufpassen, denn sobald ein Winkel über 179° hat, gibt es Engine Errors und man kann die Map nicht spielen.
   Path Tool
Eher weniger gebraucht. Damit kann man Wegpunkte z.B. für den HL Zug erstellen.

 

 

Ausführlich (noch nicht vollständig)


 

Das  Selection Tool


 Das Selectiontool ist hauptsächlich für 3 Dinge wichtig (außer Markieren und Verschieben). Wenn du mit dem Selectiontool einen Block in deiner Map auswählst, färbt er sich in allen 4 Fenstern knallrot. Rot steht hier für die Markierung. Unter anderem sind jeweils an den Kanten des Objektes kleine weiße Quadrate aufgetaucht. Mit diesen Quadraten lässt sich die Größe verändern. Somit ist es möglich, einen Block einfach zu vergrößern oder ihn komplett zu verzerren. (Verschieben kann man wie üblich mit gedrückter Maustaste in einer der 3 2D Fenster.)

 Wenn man abermals das Objekt anklickt, verschwinden die Quadrate und es kommen an den Außenkanten Kreise. Diese stehen für das Drehen des Objektes. Je nach Einstellung, die du im Hammer Editor eingestellt hast, kannst du das  Objekt komplett um 360° drehen oder nur in 15°-Abschnitten. Sollte die 15°-Funktion aktiv sein, kann man sie durch Drücken der "Shift"-Taste kurz außer Funktion setzen und man hat auch hier die vollen 360° zur Verfügung.

Der Letzte der 3 Modi (erreicht man durch abermaliges Anklicken des Objektes) hat den Sinn und Zwec.k Parallelen zu verschieben. Schwierig zu erklären, deshalb probiert es selber aus und ihr wisst dann hoffentlich, was ich meine.

 

Magnify Tool


Mit der Lupe kannst Du rein- und rauszoomen, indem Du auf die linke oder rechte Maustaste drückst.

Zoomen ist auch mit den Zahlen 1 bis 0 möglich (wobei 1 sehr weit weg ist und 0 ziemlich nah dran)

Es ist auch möglich mit den Tasten “d” (rein) und “c” (raus) zu zoomen. Diese Tasten funktionieren auch in allen Ansichten. (Man muss allerdings in den 3D Optionen “Mouslook Navigation” deaktivieren.

 


Camera Tool


Mit dem Camera Tool lassen sich mehrere Kameras in der Map positionieren. Eine neue Kamera kann mit Shift + linker Mausklick erstellt werden. Das Camera Tool läßt ein Positionieren des Kamerawinkels des 3D-Fensters auch in den 2D-Fenstern zu.

 


Entity Tool


Mit diesem Werkzeug kannst Du einen punktbasierten Entity in deinem Level platzieren. Point Entitys sind Entitys, die kein Objekt benötigen, aus dem sie bestehen. Solche Entitys sind z.B. Waffen, Startpositionen, Monster, Lichter, Geräusche etc.

Um ein bestimmtes Entity zu platzieren, musst Du das Entity im “Object” Dialog (siehe Bild) auswählen.

Diese Dialogfeld kann sich auch an anderer Stelle im Hammer Fenster befinden, es hat jedoch immer das gleiche Aussehen.

Wenn das Entity ausgewählt ist, kann mit der Maus an die Stelle geklickt werden, an der der Point Entity platziert werden soll. Mit “Enter” wird er dann erstellt

Man kann den Entity noch in allen 3 Dimensionen bewegen, bevor man ihn mit Enter erstellt. Jedoch auch nachdem er erstellt wurde, ist es möglich, mit dem “Selection Tool” ihn nochmal zu verschieben.

Man kann einen Entity (ob brush- oder pointbasiert) auch nachträglich in einen anderen Entity umwandeln. Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf das mit dem “Selection Tool” ausgewählte Objekt und wählt ganz unten im erscheinenden Kontextmenü “Properties” aus. Hier lassen sich außerdem auch für die meisten Entitys die meisten Optionen festlegen. (wie schnell sich ein Fahrstuhl bewegt, welches Geräusch er macht, etc.)