1. Vorbereitungen


Das Tutorial ist lang, aber wenn man es hat, dann braucht man das Tutorial nie wieder machen, ist doch was!
Um unter Steam zu mappen, muss man die erforderlichen Daten in den sogenannten GCF-Files extrahieren, um dann damit mappen zu können. Deshalb braucht man das Programm "Gcfscape"
(Programm läuft nur mit .NET Framework von Microsoft!).

Nach dem Installieren kann man gleich das Programm starten und auf File -> Open gehen. (Wichtig: STEAM muss aus sein, da das Programm sonnst keinen Zugriff auf die Daten bekommt!). Öffnet halflife.gcf im "SteamApps" Ordner (...\Programme\Steam\SteamApps\).  Markiert den Ordner "Valve" und extrahiert ihn in das Spiel, für welches ihr mappen wollt.

Beispiele:

 Counter-Strike: ...\Programme\Steam\SteamApps\UserAccount\counter-strike\
 Half-Life: ...\Programme\Steam\SteamApps\UserAccount\half-life\
 Team Fortress Classic: ...\Programme\Steam\SteamApps\UserAccount\team fortress classic\

Für das Tutorial nehmen wir mal das Üblichste (Counter-Strike). Man kann es auf die anderen Mods natürlich übertragen.
Nun brauchen wir noch den mod-spezifischen Content. Das heißt, wenn man z.B. für Counter-Strike mappen möchte, dann will man wahrscheinlich auch die Texuren von Counter-Strike verwenden. (sonst würden einem nur die Standard Half-Life 1 Singleplayer Texturen zur Verfügung stehen.
Deshalb öffnet ihr jetzt im Falle von Counter-Strike im GcfScape die counter-strike.gcf. Nun sieht man den Ordner "cstrike" und den Ordner "relist". Doch wir brauchen nur den "cstrike" Ordner. Da man sicher nicht seine Config überschreiben möchte, extrahieren wir uns nur das Nötigste.  Wenn ihr also im cstrike Ordner seid, dann markiert ihr die Ordne sprites, sound, models (mehrfach markieren kann man ganz einfach, wenn man die Steuerungs-Taste (Strg) gedrückt hält). Zudem brauchen wir alle Daten, die ein .wad am ende stehen haben. Diese befinden sich ausschließlich im cstrike Verzeichnis.
Wenn die Ordner sowie die WAD Datein markiert sind, extrahieren wir alles Markierte in:  ...\Programme\Steam\SteamApps\UserAccount\counter-strike\cstrike
Für andere Mods verhält sich das ähnlich - nur der ordner "cstrike" wird da nicht auftauchen. Er ist je nach mod anders benannt.
Das war's schon, weiter geht es mit der Installation.

 

2. Installation


Da wir nun alle Vorbereitungen getroffen haben, kann es weitergehen. Installiert den Valve Hammer Editor (Valve Hammer Editor 3.4) auf die gleiche Partition*, in der auch STEAM installiert ist und überschreibt die alte hammer.exe mit der neuen heruntergeladenen 3.5 hammer.exe (Valve Hammer Editor 3.5) aus der 3.5 Beta File. Da der VHE 3.5 sehr viele Neuerungen wie z.B. eine Aktive Model Vorschau besitzt, sollte man diesen Schritt unbedingt machen.

Anschließend kopiert ihr den Inhalt der Zoners Half Life Tools (ZHLT Ordner) in euer frisch installiertes Progamme\Valve Hammer Editor\tools\…, und den Inhalt des Gimli FGD Ordners in ...\Valve Hammer Editor\ .


Wichtig: Die cstrike_expert.fgd muss in den ...\Valve Hammer Editor\fgd\counter-strike\ Ordner. Der Ordner "Sprites" muss in den VHE Ordner (Keine Unterordner!!!)

 

*Das ist insofern wichtig, da der VHE nicht immer mit den Festplatten\Partitionen zurecht kommt. Meistens kommt es zu Komplikationen, wenn man seine Map compilen möchte, um sie in Spiel zu sehen.

 

3. Das Einrichten 


Wenn ihr nun das erste Mal den VHE startet, fragt er euch, ob ihr die interne Dokumentation auf Englisch verwenden wollt. Da ihr ja gerade alles "vorgekaut" bekommt, reicht es vollkommen, wenn ihr auf "Nein" geht.

 

Jetzt kommt das gehasste Einstellen. Einmal richtig gemacht, muss man das nie wieder machen, also macht es richtig! :)

Nun wird der “Configure Valve Hammer Editor” Dialog angezeigt. Hier kommen nun alle Einstellungen rein. Die Source Version macht das ganz automatisch, doch was ist denn Source? :) Weiter gehts:

General

Sollten die Einstellungen bei euch nicht so aussehen, wie auf dem Screenshot unten, passt diese bitte an. Sollte jemand einen wirklich schwachen PC haben, kann er die "Undo levels" herunterstellen. Diese Option stellt ein, wie oft ihr eure Aktionen "rückgängig" machen könnt. 50 ist ein guter Wert. Wer meint, dass er viel falsch macht, kann den Wert ruhig höher stellen. Aber durch einen höheren "Undo Level" steigen die Resourcen, die VHE braucht. Also nicht übertreiben!

 

 2D Views

Auch hier bitte wieder alles genau so wie auf dem Screenshot einstellen. Ich würde noch jedem empfehlen "Default to 15 degree rotations" einstellen. Wenn ihr Objekte mal drehen wollt, wird das dann nur in 15°-Abständen durchgeführt. Wenn man etwas um 90° drehen will, hat man das viel schneller gemacht als über 3 Menüoptionen. Wenn ihr diese Option auslasst, habt ihr volle 360°, die ihr frei wählen könnt. Dennoch empfehle ich für den Anfänger, es aktiviert zu lassen.

 

3D Views

Hier stellt ihr ebenfalls alles genauso ein, wie auf dem Screenshot zu sehen.

 

Textures

In diesem Register müssen wir unsere ersten richtigen Einstellungen vornehmen. Die Texturen sind die “Tapeten”, die wir an die Wände bzw. den Boden unserer Map kleben. Das können normale Tapetentexturen sein, aber auch Mauerwerk, Gras oder sogar Wasser.

Wenn schon Einträge im Fenster vorhanden sind, markiert diese und klickt auf Remove. Jetzt klickt ihr auf Add Wad und navigiert in das Verzeichnis \counter-strike\valve\…. In diesem Verzeichnis gibt es Dateien mit der Endung wad. Diese Dateien enthalten die Texturen für Half Life. Fügt nun die halflife.wad  per Doppelklick ein. Der Pfad zu der Textur wird jetzt im weißen Kästchen angezeigt. Wiederholt den ganzen Vorgang nun mit den Dateien liquids.wad und decals.wad . In der halflife.wad  befinden sich die Normalen Texturen für Half Life, in der liquids.wad sind alle Wassertexturen enthalten, und die decals.wad  beinhaltet Dinge wie Blutspritzer, Zahlen etc. Da wir aber für CS mappen wollen, gehen wir in den Ordner cstrike. Dort finden wir nun unsere vorher extrahierten Texturen. Jetzt kommt es auf euren Geschmack an, welche Texturen ihr noch haben wollt. Es sollten maximal 8 Texturen insgesamt sein, da es sonst wieder zu Fehlern mit dem VHE kommen kann. Die meisten *.wad Daten sind selbsterklärend, deshalb gebe ich keinen Rat, welche ihr benutzen wollt.

 

P.S. wir sind fast fertig :-D 

 

Game Configurations

Als erstes klicken wir auf den Edit Button neben dem Configurations-Feld

Hier klickt ihr auf Add und gebt in die folgende Zeile den Namen des Games\Mods ein. In unserem Fall Counter-Strike. OK -> Close.

 Game Definition Files
 ...\Programme\Valve Hammer Editor\fgd\counter-strike\cstrike_expert.fgd
 Game Executable ...\Steam\SteamApps\UserAccount\counter-strike\
 Mod Directory ...\Steam\SteamApps\UserAccount\counter-strike\cstrike
 Game Directory ...\Steam\SteamApps\UserAccount\counter-strike\valve
 RMF Directory (Bleibt euch überlassen es muss aber auf der selben Partition sein!)

 

Die restlichen Einstellungen wären:

 Texture Format  WAD3
 Map Type
 HalfLife/ TFC
 Default PointEntity class
 info_null
 Default SolidEntity class
 func_wall

 

Build Programs

Oder auch Compiler. Das letzte Fenster, worum ihr euch kümmern müsst.  Die Game executable findet ihr in …\UserAccount\counter-stike\, (hl.exe)

Die jeweiligen Exe-Dateien für CSG, BSP, VIS und RAD befinden sich im Tools Ordner eures Valve Hammer Editor.

Den letzten Eintrag macht ihr bei “Place compiled maps in this directory before running the game”, hier wählt ihr den Pfad zum Verzeichnis der CS Maps aus, also ...\counter-strike\cstrike\maps\.
(!Achtung der Screenshot zeigt euch hier ein anderes Verzeichniss als ihr angeben müsst!)

 

Fertig :)