Glas ist einfach gemacht. Doch man muss überlegen, welches Glas man haben will. Möchte man, dass das Glas irgendwann zerspringt; möchte man, dass das Glas egal was passiert, stehen bleibt (Man kann trotzdem durchschießen!)? Will man überhaupt das es durchsichtig ist? Wenn ja, wie stark? Das bleibt jedem selber überlassen.
Die passenden Texturen findet man in der halflife.wad. Man muss nur den Begriff "glass" in den Filter schreiben schon hat man 6 verschiedene Glas Texturen.
Zerstörbares Glas
Das Glas sollte eine Glastextur besitzen (wie oben angegeben). Wie ihr das Glas macht, bleibt euch überlassen. Der Block sollte nur folgende Eigenschaften besitzen. Der Rest solltet ihr so belassen, wie es per default eingestellt wird.
func_breakable
Attribute | Werte | Informationen |
Strength | 50 | Gibt an, ab wann das Glas zerbrechen soll. Also die Glasstärke |
Material Type | Glass | Beim Material Type kann man das Aussehen der zerbrechenden Teile angeben. Glas, Holz, Metall, ... |
Render Mode | Texture | Die verschiedenen Anzeigemodi. Texture lässt die Wand je nachdem durchsichtig wirken |
FX Amount | 90 | Der Wert wie durchsichtig das Glas werden soll. 0 - durchsichtig, 255 - undurchsichtig |
Unzerstörbares Glas
Das Glas sollte eine Glastextur besitzen (wie oben angegeben). Wie ihr das Glas macht, bleibt euch überlassen. Der Block sollte nur folgende Eigenschaften besitzen. Den Rest solltet ihr so belassen, wie es per default eingestellt wird.
func_wall
Attribute | Werte | Informationen |
Render Mode | Texture | Die verschiedenen Anzeigemodi. Texture lässt die Wand je nachdem durchsichtig wirken |
FX Amount | 90 | Der Wert wie durchsichtig das Glas werden soll. 0 - durchsichtig, 255 - undurchsichtig |
Ergebnis: