Fun Yard-Maps sind Funmaps, die nicht nur bestimmte Waffentypen zulassen, sondern auch "Spaß"waffen wie die Para oder die UZI. Beispiele dafür wären fy_iceworld oder fy_pool_day. Es gibt keine Standardmaps. Das Prinzip ist sehr einfach. Das gegnerische Team muss geschlagen werden. Ein weiteres Ziel oder Zeitbegrenzung gibt es nicht.

Damit man eine Fun Yard-Map bekommt, ist nicht viel zu machen. Man muss sich nur im Klaren sein, ob man die Waffen dem Spieler gleich geben möchte oder ob er die Waffen aufsammeln soll. Die 2. Methode ist sinnvoller, da die 1. Methode unter Umständen zu Fehlern in der Engine führen kann, was zum Servercrash führen kann. Deshalb unterscheidet man zwei Arten von Typen. Bei dem Spawnen mit der Waffe in der Hand hat man die Möglichkeit, mehrere Sekundär- und Primärwaffen dem Spieler auf einmal zu geben.

 

Maptyp 1 (Waffen in die Hand geben) 

  • info_player_start  - so viele wie später maximal Counter-Terrorists auf der Map sein sollen
  • info_player_deathmatch - so viele wie später maximal Terrors auf der Map sein sollen
  • game_player_equip - mit diesem Entity kann man einstellen, was der Spieler bekommt
  • info_map_parameters  - braucht man, damit die Spieler nicht mehr einkaufen können
  • func_buyzone - wird ebenfalls dafür gebraucht, dass die Spieler am Kaufen gehindert werden


Besitzt man die "Gimli-FGD" so kann man bei game_player_equip einstellen, welche Waffe man bekommt. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich. Wer die Gimli-FGD nicht besitzt, kann sie sich bei Gimli besorgen. www.gimli-maps.de im Downloadbereich.
Bei info_map_parameters muss man bei Weapon_Buying auf: Neither CTs or Ts can buy weapons stellen. Somit ist es nicht mehr möglich, eine Waffe zu kaufen. Da Counter-Strike aber noch den einen oder anderen Bug besitzt, muss man jetzt noch eine Kaufzone (func_buyzone) außerhalb der Reichweite des Spielers bauen. Das hat den Hintergrund, dass wenn das Entity versagt, die Spieler dennoch nicht in der Reichweite der Kaufzone sind.
Zu den info_player_start und player_deathmatch entitys muss ich hoffentlich nichts mehr sagen.

 

Maptyp 2 (Waffen liegen auf dem Boden) 

  • info_player_start  - so viele wie später maximal Counter-Terrorists auf der Map sein sollen
  • info_player_deathmatch - so viele wie später maximal Terrors auf der Map sein sollen
  • game_player_equip - mit diesem Entity kann man einstellen was der Spieler bekommt
  • info_map_parameters  - braucht man, damit die Spieler nicht mehr einkaufen können
  • func_buyzone - wird ebenfalls dafür gebraucht, dass die Spieler am Kaufen gehindert werden
  • armory_entity - mit diesem Entity kann man Waffen auf dem Boden platzieren

Besitzt man die "Gimli-FGD", so kann man bei game_player_equip einstellen, dass  man ein Messer bekommt:

Knive - Yes

Ohne dieses Entity würde der Spieler auch noch seine Standardwaffe also eine Glock oder eine USP bekommen. Also kann das Entity auch weglassen, wenn der Spieler noch seine Sekundärwaffe behalten soll. Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.

Wer die Gimli-FGD nicht besitzt, kann sie sich bei Gimli besorgen. www.gimli-maps.de im Downloadbereich. Bei info_map_parameters muss man bei Weapon_Buying auf: Neither CTs or Ts can buy weapons stellen. Somit ist es nicht mehr möglich, eine Waffe zu kaufen. Da Counter-Strike aber noch den einen oder anderen Bug besitzt, muss man jetzt noch eine Kaufzone (func_buyzone) außerhalb der Reichweite des Spielers bauen. Das hat den Hintergrund ,dass wenn das Entity versagt, die Spieler dennoch nicht in der Reichweite der Kaufzone sind.
Zu den info_player_start und player_deathmatch entitys muss ich hoffentlich nichts mehr sagen.

Am Schluss muss nur noch das armory_entity platziert werden. Bei Item kann man sich die Waffe aussuchen, bei Count die gewünschte Anzahl an Waffen. ACHTUNG! Count ist Buggy in CS, sobald die 1. Runde vorbei ist, liegt jeweils nur eine Waffe am Boden!
Es sind immer 2-3 Magazine mit der Waffe dabei. Das heißt, man braucht keine Munition verteilen.