Hostage-Rescue Maps wie z.B. cs_office, cs_italy oder cs_havana tragen immer ein "cs_" im Mapnamen (Anfang). Zwar würde das auch ohne gehen, dennoch ist es für den Spieler einfach informeller, wenn er weiß, was ihn erwartet. Deshalb ist es sinnvoll so etwas zu setzen.

Hostage-Rescue Maps sind wie der Name schon sagt, Maps in denen die Counter-Terroristen Geiseln (NPCs) aus den Händen der Terroristen retten müssen. Dies geschieht, indem die Geiseln eine bestimmte vordefinierte Zone erreichen, in der sie offiziell gerettet wurden. Beispiel hierfür wäre cs_italy. Die Geiseln sind am Counter-Terroristen-Start befreit, da dort die Stadt zu Ende ist. Dennoch hat man Freiheiten. Die Geiseln müssen nicht bei den Terroristen stehen und die Befreiungszohne nicht bei den CTs. Zudem ist es möglich, mehrere Befreiungszonen einzubauen, da es sonst die Map zu "terrorlastig" macht.

Damit eine cs_ Map funktioniert, braucht sie 2 Entitys:


Das “hostage_entity”: wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um die Geisel, mit der der Spieler eine Aktion durchführt.

  • Pitch Yaw Roll (Y Z X) - Hier kann man die Ausrichtung der Geisel festlegen
  • Model - Hier kann man das gewünschte Model der Geisel auswählen, es müssen nicht immer Wissenschaftler oder Techniker sein (cs_bikini)
  • Skin - Das Aussehen kann hier verändert werden, nur wenn das Model das unterstützt

 


Das “info_hostage_rescue” Entity: wie der Name schon sagt, gibt dieses Entity die Rescue Zone an. Es können so viele rescue Zonen gebaut werden wie man will. Standard ist aber einer oder zwei.